Select Page

Justizpalast

Der Palais de Justice (Justizpalast) wurde 1883 vollendet und war der größte Monumentalbau seiner Zeit. Das Bauwerk wurde von Architekt Joseph Poelaert im eklektischen Stil entworfen. Der Justizpalast steht an einer Hangkante oberhalb der mittelalterlichen Stadt. An diesem Ort stand früher der Galgen von Brüssel. Der Platz vor dem Gebäude ist nach dem Architekten benannt, der noch vor der Fertigstellung des Gebäudes 1879 verstarb. Von den ehemaligen Bewohnern des Viertels wurde er angefeindet, weil viele Wohnhäuser für den Palais de Justice abgerissen wurden. Der Justizpalast ist ein gewaltiger Gebäudekomplex mit 8 Innenhöfen. In der Mitte überragt der 104 m hohe Turm mit goldener Krone, das gesamte Bauwerk. Der Turm liegt in der Achse der Rue de la Régence und ist vom Place Royal gut zu sehen.

Pl. Poelaert 1

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige