Select Page

Jungfrauenturm Baku

Der Jungfrauenturm “Qiz Qalasi” ist das alte Wahrzeichen von Baku. Das massive Ziegelbauwerk diente als Festungsturm und wurde vermutlich um 1300 errichtet. Der Eingang lag 14 m über dem Boden und konnte nur über leicht zu entfernende Hilfskonstruktionen betreten werden. Dadurch war der Turm sehr gut zu verteidigen.

Der Legende zufolge lebte im Turm die Tochter des Kahn, die sich vom Turm stürzte, als ihr Vater sie verheiraten wollte. Der Name Jungfrauenturm kann sich aber auch auf die Jungfäulichkeit des Turms beziehen, weil er nie erobert wurde. Der rund 30 m hohe Turm kann besichtigt werden, der Blick von der Aussichtsplattform bietet den besten Blick über die Altstadt von Baku.

Altstadt von Baku

In der mittelalterlichen Altstadt von Baku stehen stehen ein bis zweigeschossige Wohnhäuser. Typisch für die Häuser in der Altstadt sind die “Sushebend” genannten Holzveranden. Die Altstadt liegt innerhalb der noch erhaltenen Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert. Die Altstadt von Baku wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Eine weitere Sehenswürdigkeit in der historischen Altstadt ist der Basar. Der Marktplatz war ein wichter Knotenpunkt auf der Seidenstraße, weil Baku der wichtigste Hafen am Kaspischen Meer war. Ein Relikt aus dieser Zeit ist auch die Karawanserei Buchara am nördlichen Rand der Altstadt.

Maiden Tower, Baku, Aserbaidschan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige