Select Page

Four Frankfurt

Das Projekt Four Frankfurt besteht aus vier Hochhäusern, die auf dem ehemaligen Grundstück der Deutschen Bank errichtet wurden. Den Architekturwettbewerb gewann UN-Studio 2017. Um Platz zu schaffen wurde 2018 ein rund 100 m hohes Hochhaus der Deutschen Bank abgerissen. Mit den eigentlichen Bauarbeiten wurde 2022 begonnen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Das Grundstück befindet sich direkt neben dem Commerzbank Tower, dem derzeit höchsten Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Im Osten befindet sich der Roßmarkt und im Westen der Maintower.

4 Frankfurt Ben van Berkel

Architektur

Die vier Türme wurden vom Architekturbüro UN-Studio entworfen. Das Büro von Ben van Berkel hat schon viele spektakuläre Bauten entworfen. Durch Faltungen und der Betonung der Kanten, entstehen abwechselungsreiche Fassaden. Das funktioniert in der Nähe ganz gut aber von weitem wirken die 4 Türme von manchen Blickwinkeln sehr massiv. Die unterschiedlichen Grautöne haben dafür zu wenig Kontrast. Durch die abgeschrägten Flächen haben die Nutzer, trotz der hohen baulichen Dichte, immer wieder eine frei Aussicht.

Nutzung

Die 4 Türme werden als T1-T4 bezeichent. T1 ist mit 333 m der höchste Turm, gefolgt von T2 mit 173 m, T3 mit 120 m und T4 mit 100 m.

T1 ist dein Büroturm mit Foodhall im Erdgeschoss. T2 ist ein Wohnturm mit Luxus-Wohnungen und Serviced Apartments. Im T3 befinden sich Eigentumswohnungen und ein Design Hotel. T4 ist wieder ein reiner Büroturm.

Weitere Gebäude von Ben van Berkel UN-Studio:

Universität Stuttgart-Vaihingen  +  Merzedes Benz Museum  +  Erasmus-Brücke Rotterdam

Große Gallusstraße, 60311 Frankfurt am Main

Auf GoogleMaps zeigen

www.4frankfurt.de

Anzeige