Select Page

Jim Thompson House

Der amerikanische Architekt Jim Thompson belebte ab 1945 die thailändische Seidenweberei. Er vermarktete die Seide im Ausland und half so das traditionelle Kunsthandwerk zu bewahren. Jim Thompson war ein Abenteurer, dem ein großes Herz für die thailändische Damenwelt nachgesagt wird. Viele Gerüchte ranken sich um seine Person, dazu gehört auch, dass er angeblich für den amerikanischen Geheimdienst tätig war. Jim Thompson verschwand 1967 in den Bergen Malaysias.

In Bangkok baute er Teakholzhäuser im traditionellen Stil der thailändischen Architektur. Die Häuser stehen an einem Klong (Kanal) in einem Garten. In den Häusern werden Kunstwerke und  buddhistische Statuen ausgestellt. Am Eingang gibt es einen Laden in dem man Produkte aus Seidenstoff kaufen kann. Das Jim Thompson House ist eine bezaubernde Oase, mitten in der Stadt.

6 Soi Kasem San 2, Khwaeng Wang Mai, Khet Pathum Wan, Krung Thep Maha Nakhon 10330

Auf GoogleMaps zeigen

www.jimthompsonhouse.com

Anzeige