Select Page

Das Jantar Mantar in Neu-Delhi

Das Observatorium Jantar Mantar wurde 1724 von Jai Singh II errichte, um den Zeitpunkt für Rituale zu bestimmen und um astronomische Erkenntnisse zu sammeln. Ein ähnliches Jantar Mantar wurde in Jaipur errichtet. Die Sternwarte besteht aus großen Bauwerken, von denen die Laufbahn der Himmelskörper beobachtet wurde. Das Jantar Mantar wurde südlich von Delhi errichtet und befindet sich heute in New-Delhi. Die britischen Stadtplaner nahmen Rücksicht auf das Observatorium und legten ihre breiten Straßen so, daß das Jantar Mantar erhalten blieb. Vom Connaught Place kann man zur historischen Sternwarte laufen.

Jantar Mantar Garten

Das historische Observatorium Jantar Mantar liegt in einem kleinen Park. Wer den Ort besucht, kann sich auch etwas Zeit für die üppige Blumenwelt rund um die Sternwarte nehmen. Mit etwas Glück entdeckt man große Hibiskusblüten (Foto).

Connaught Place, Sansad Marg, New Delhi, Delhi

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige