Select Page

Izamal

Izamal ist eine Kleinstadt rund 60 Kilometer östlich von Mérida. Izamal ist bekannt für das Kloster Convento de San Antonio. Das Franziskaner-Kloster wurde 1549 auf einer ehemaligen Maya-Plattform errichtet. Izamal war eine bedeutende Maya-Stadt in der Präklassischen Zeit um 500 vC. In der Stadt befinden sich noch mehrere Maya-Pyramiden. Die Pyramide de Itzamatul liegt in einem Blockinnenbereich. Der Eingang liegt südlich der Kreuzung Calle 26/Calle 29. Die etwas größere Kinich Kakmó Pyramide liegt zwischen Calle 27 und Calle 23. Der Eingang befindet sich in der Calle 27. Von der Spitze der Pyramide kann man weit über das flache Land blicken. Das Bauwerk selbst ist wenig beeindruckend aber es ist auch deutlich älter als die berühmten Pyramiden von Yucatan.

Das Städtchen Izamal besticht durch seine koloniale Architektur mit gelben Arkaden rund um den zentralen Platz. Der Name Izamal bedeutet “Ort der Leguane”. Der echsenartige Itzamná war der höchste Gott der Maya und für Regen und Fruchtbarkeit zuständig.

San Antonio de Padua, C. 31, Centro, 97540 Izamal, Yuc., Mexiko

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige