Select Page

Italica

Die Ausgrabungsstätte “Italica” liegt etwa 8 km nordwestlich von Sevilla, am Stadtrand von Santiponce.

Geschichte von Italica

Die römische Stadt wurde zur Versorgung verletzter Soldaten 206 vC gegründet, die bei der Schlacht von Ilipa die Punier (Phönizier/Karthager) besiegten. Bei dieser Schlacht nahe der heutigen Ortschaft Alcala del Rio, konnte Scipio die Karthager vernichten und die Iberische Halbinsel für Rom erobern. Die Schlacht von Ilipa war eine der entscheidenden Schlachten im Zweiten Punischen Krieg.

Die Stadt Italica entwickelte sich zu einer wohlhabenden Stadt im Römischen Reich. Aus Italica kamen die Kaiser Trajan und Hadrian. Trotzdem war Hispalis (Sevilla) das wirtschaftliche Zentrum der Region. Nach dem Niedergang des Römischen Reichs verfiel die Stadt. Nach der Islamischen Invasion 711 diente Italica nur noch als Steinbruch. Trotzdem ist noch relativ viel von der römischen Stadt erhalten.

Italica Mosaiken

Sehenswertes

Es gibt viele gut erhaltene Mosaiken zu sehen und eine große Arena. Im Archäologischen Museum von Sevilla befinden sich die schönsten Fundstücke aus Italica. Im Ort Santiponce kann man das römische Theater von Italica besichtigen.

Wie kommt man hin?

Es gibt mehrere Buslinien die von Sevilla nach Santiponce fahren. Abfahrtsort ist der Busbahnhof Estacion de Autobuses Plaza de Armas in der Calle Torneo.

Av. Extremadura, 2, 41970 Santiponce, Sevilla, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

www.livius.org/articles/place/italica/

Anzeige