Select Page

India Gate

Das India Gate bildet den östlichen Abschluss des Rajpath der zentralen Achse im Regierungsviertel von Neu-Delhi. Das India Gate erinnert an die indischen und britischen Soldaten die für ihr Land im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Später wurden Inschriften für gefallene Soldaten nachfolgender Kriege hinzugefügt. Der Torbogen wurde von Edwin Lutyens entworfen, der zusammen mit Herbert Baker die neue Hauptstadt Indiens plante. Vorbild für das India Gate war der Arc de Triomphe in Paris. Der 1921 errichtete India Gate ist 42 m hoch und zum Wahrzeichen von Neu-Delhi geworden.

Rajpath

Der Rajpath ist die zentrale Achse der Hauptstadt Neu-Delhi. Das rund 300 m breite Band aus Rasenflächen und Bäumen wird von Einheimischen und Besuchern gerne als Grünfläche genutzt. An heißen Tagen kann man hier im Schatten sitzen und sich von der lauten Stadt erholen.

Rajpath, India Gate, New Delhi, Delhi

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige