Select Page

Iglesia de Santo Domingo Quito

Das Kloster der Dominikaner entstand ab 1540, als der Orden das Grundstück im Süden von Quito erhalten hatte. Die Iglesia de Santo Domingo wurde 1688 vollendet. Das Kirchenschiff ist mit Zedernholz bedeckt, das mit Blattgold verkleidet wurde, sowie mit zahlreichen Gemälden und Schnitzereien, die den Innenraum schmücken. Neben dem Hauptaltar bereichern die zehn seitlichen Kapellen den Kirchenraum mit schönen Holz- und Blattgoldarbeiten. Der Kreuzgang hat Korridore und doppelte Bogengänge mit achteckigen Säulen, die nach dem Entwurf von Francisco Becerra erbaut wurden. Im Patio stehen hohe Palmen. Auf dem Platz vor der Kirche steht der Unabhängigkeitskämpfer Marschall Antonio José de Sucre.

Capilla del Rosario in Quito

Capilla del Rosario in Quito

Die Iglesia de Santa Domingo ist berühmt für ihre sehenswerte Kapelle, die sich rechts neben dem Kirchenschiff befindet. Diese Kapelle steht auf Bögen unter denen eine Straße verläuft. In der Mitte der goldgeschmückten Kapelle steht eine Marienstatue, die auf unserem Foto von goldenen Türen verdeckt wird. Der Vorraum ist üppig dekoriert und rot gestrichen. Auch hier stehen Heilige in Wandnischen und Bilder schmücken die Wände. Für diese Kapelle lohnt sich schon der Besuch der Kirche.

C. Guayaquil S1-76, Quito 170130, Ecuador

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige