Select Page

Humayun Mausoleum

Humayun regierte von 1530 bis 1556 als zweiter Herrscher über das Mogulreich und konnte 1555 Delhi zurück erobern. Ein Jahr später starb der Herrscher und seine Frau ließ diese Mausoleum für ihn errichten, das um 1570 fertiggestellt wurde. Humayuns Grabmal ist die Top Sehenswürdigkeiten von Delhi.

Das Humayun Mausoleum ist eine streng geometrische Anlage. Es steht auf einer 7 m hohen Plattform, in der Mitte eines Quadrats aus je sechs Feldern. Die Felder werden durch Wege und kleine Kanäle begrenzt. Der Garten soll das Paradies darstellen, wie es im Koran beschrieben wird. Das Quadrat des Gartens wird durch die Kanäle in vier Teile geschnitten, daher wird diese Art des Gartenbaus auch Cahar-Bag (vier Gärten) genannt. Das zentrale Grabmal wurde von einem Architekt aus Afghanistan entworfen, der sich sehr wahrscheinlich von den großen Bauwerken in Samarkand inspirieren ließ. Das Grabmal von Humayun wurde mit rotem Sandstein aus Rajasthan verkleidet. Unter der hohen Kuppel steht der Kenotaph Humayuns aus weißem Marmor, dsa eigentliche Grab befindet sich darunter. Sein Grabmal diente späteren Gräbern, wie dem Taj Mahal als Vorbild. Das Grabmal liegt in einer traumhaft schönen Gartenanlage, ganz in der Nähe des Yamuna.

Hamayun Garten

Einer der schönsten Gärten Delhis ist der Park am Grabmal von Hamayun. Der Garten besteht aus 9 quadratischen Feldern, in deren Mitte sich das Humayun’s Tomb befindet. Die Felder sind durch Wege und kleine Kanäle verbunden, die zu Wasserbecken führen. Die klare Symmetrie der von Bäumen umschlossenen Anlage, wirkt sehr beruhigend.

Bharat Scouts and Guides Marg, Nizamuddin, Neu-Delhi, Delhi

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige