Select Page

Oak Alley Plantation

Die ehemalige Zuckerrohrplantage Oak Alley Plantation ist eine der schönsten Plantagen am Mississippi und kann als Tagesausflug von New Orleans besucht werden. Man kann mit dem eigenen Auto anreisen oder eine geführte Tour ab New Orleans buchen. Die Plantage befindet sich am Westufer des Mississippi in der Ortschaft Vacherie, rund 70 Kilometer westlich von New Orleans. Auf der Oak Alley Plantage wurden erfolgreich Pekan-Nüsse gezüchtet, die eine dünnen Schale hatten, die man mit der Hand öffnen konnte.

Plantation Tour Louisiana

The Big House

Das Hauptgebäude liegt am Ende der Oak Alley, die Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt wurde. Das “Big House” wurde 1839 vollendet. Der Architekt Joseph Pilié entwarf das Haus im klassizistischen Stil des Greek Revivial mit 28 dorischen Säulen. Das quadratische Gebäude hat einen breiten, umlaufenden Balkon. Dadurch werden die eigentlichen Räume vor der Sonne geschützt. Die Innenräume können bei einer Führung besichtigt werden. Die Möbel sind nicht original erhalten aber zeigen den damaligen Einrichtungsstil.

Slave Cabin

Sklaverei

Die Sklaven lebten in primitiven Holzhütten auf der Plantage. Die Zuckerrohrernte war harte Arbeit, die von Sklaven verrichtet wurde. Die Sklaven waren Eigentum des Plantagenbesitzers. Er konnte mit ihnen machen was er wollte. Wer nicht die erwünsche Arbeitsleistung erbrachte wurde ausgepeitscht, wer versuchte zu fliehen, musste damit rechnen, gehängt zu werden. 1834 wurde die Sklaverei im Britischen Empire verboten. Bis zum Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs 1865 wurde die Sklaverei in allen Staaten der USA verboten. Danach verließen die meisten ehemaligen Skalven die Plantagen.

Zuckerrohrfeld in Louisiana am Mississippi

Zuckerrohr

Auf der Oak Alley Plantage wurde Zuckerrohr (sugarcane) angebaut. Die Pflanze kam aus Asien nach Amerika und wuchs besonders gut in der Karibik, Brasilien und im Süden der USA. Am Mississippi gibt es immernoch große Zuckerrohrfelder. Beim Zuckerrohranbau sind die USA immernoch unter den Top 10 Produzenten der Welt.

3645 LA-18, Vacherie, LA 70090 USA

Auf GoogleMaps zeigen

www.oakalleyplantation.org

Anzeige