Select Page

Hoan Kiem See

Der Hoan Kiem See ist der kulturelle Mittelpunkt von Hanoi. Rund um den See findet man berühmte Tempel, Theater und andere Sehenswürdigkeiten. Der Schildköten-Turm im Hoan Kiem See ist das Wahrzeichen von Hanoi.

Thap Rua

Der Schildkröten-Turm “Thap Rua” hat eine schöne Geschichte. Nach der Legende übergab eine goldene Schildkröte dem Fischer Le Loi ein magisches Schwert, mit dem Le Loi die Chinesen aus Vietnam vertrieb. Le Loi wurde zum König ernannt und begab sich an den Hoan Kiem See, um den Göttern zu danken. Da erschien die Schildkröte und forderte das Schwert zurück. Das Schwert verwandelte sich in einen Jadedrachen und verschwand im See. Le Loi ließ den Turm für die goldene Schildkröte errichten.

Cao The Huc Brücke

Die rote Bogenbrücke “Cao The Huc” (Sonnenlicht grüßende Brücke) verbindet das Festland mit der “Jade Insel” im Hoan Kiem See. Auf der Jade Insel steht der Jadeberg Tempel “Den Ngoc Son”. An beiden Enden der Brücke befinden sich Torhäuser. Die rote Holzbrücke ist ein beliebter Hintergrund für Selfies.

Den Ngoc Son Tempel

Der “Den Ngoc Son” (Jadeberg Tempel) steht auf einer Insel im Hoan Kiem See. Der Konfuzianisch-Daoistische Tempel ist auch Tran Hung Dao gewidmet, dem General der die Mongolische Invasion im 13. Jahrhundert verhindern konnte. Am Eingang des Tempels befindet sich ein Relief der Schildkröte, die Le Loi das magische Schwert brachte.

Ly Thai To Statue

Ly Thai To war der König von “Dai Co Viet” einem Reich, das den Norden Vietnams beherrschte. Im Jahr 1010 verlagerte er seine Hauptstadt von Hoa Lu nach Hanoi. Den Vietnamesen gilt er deshalb als Gründer von Hanoi. Es gab hier jedoch schon seit langer Zeit eine chinesische Festung mit dem Namen “Dai La”. Weil er einen gelben Drachen aus dem Roten Fluss aufsteigen sah, nannte Ly Thai To seine neue Hauptstadt “Thang Long” (aufsteigender Drache).

Wasserpuppen Theater

Eine der Hauptattraktionen von Vietnam ist der Besuch eines Wasserpuppen Theaters. Die Puppenspieler stehen hinter einem Vorhang im Wasser und steuern die Figuren über lange Bambusstangen. Das “Thang Long Water Puppet Theatre” befindet sich direkt am Hoan Kiem See. Es ist eine kulturelle Institution von Hanoi und tourt durch die ganze Welt.

57B Đinh Tiên Hoàng, Hàng Bạc, Hoàn Kiem, Hà Nội, Vietnam

Auf GoogleMaps zeigen

http://thanglongwaterpuppet.com

Anzeige