Select Page

Higashi Honganji

Der Tempel Ishiyama Honganji befand sich ursprünglich auf dem Gelände der Burg von OsakaKaiser Hideyoshi verlegte den Tempel nach Kyoto und gab den buddhistischen Mönchen ein großes Grundstück im Süden der Hauptstadt. Der neue Kaiser Ieyasu Tokugawa teilt den Tempel in einen westlichen Nishi Honganji und einen östlich Higashi Honganji. Beide Tempel gehören zur gleichen buddhistischen Schule, der Jodo-Shinshu (Die wahre Lehre vom Reinen Land). Der Haupttempel ist der Nishi Honganji, der dem Higashi Honganji sehr ähnelt.

Der Higashi Honganji ist der größere der beiden Tempelanlagen. Schon das 1911 erbaute Eingangstor Goei-do Mon beeindruckt den Besucher durch seine Größe und Eleganz. Wenn man das Tor hintersich gelassen hat, steht man auf einem großen Platz mit zwei gewaltigen Hallen aus dunklem Holz. Die große Halle Miei-do (Foto) wurde mehrfach durch Feuer zerstört und 1895 neu errichtet.

Beide Tempelanlagen liegen rund 500 m voneinander entfernt, nördlich des Hauptbahnhofs. Zum Honganji Tempel gehört auch der Shosei-en Garten, der etwa 300 m östlich des Higashi Honganji liegt. Er wurde vom berühmten Gartenplaner Kobori Masakazu, besser bekannt als Enshu angelegt.

754 Tokiwachō, Shimogyo Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige