Select Page

Hibiya Park

Wie viele Japanische Gärten entstand auch der Hibiya Park auf einer ehemaligen Residenz eines Daimyo Fürsten. Nachdem der Tenno 1868 wieder die Macht in Japan übernahm, wurden viele Fürsten entmachtet. So gelangte auch dieses Grundstück in die Hände des Staates. Der Hibiya Park ist dennoch etwas Besonders, weil er als erster Park in Japan im westlichen Stil gestaltet wurde. Japan hatte gerade eine lange Phase der Isolation hinter sich und öffnete sich nun rasch internationalen Ideen. So wurden hier große Rasenflächen, Springbrunnen, Sportplätze, Musikbühnen und Rosenbeete angelegt. Es gibt aber auch Bereiche im Park, die nach japanischen Gartenbautraditionen angelegt wurden. Der Hibiya Park ist eine Mischung aus West und Ost. Der Garten wurde von Honda Seiroku entworfen, der auch den Ohori Park in Fukuoka gestaltete. Der Park kostet keinen Eintritt und man kann sich hier einfach auf eine Bank setzten und ein Buch lesen oder sich etwas ausruhen.

1-6 Hibiyakōen, Chiyoda City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige