Select Page

Het Witte Huis

Das 43 m hohe Witte Huis wird in Rotterdam gerne als erstes Hochhaus Europas bezeichnet. Es ist mit Sicherheit eines der ältesten Hochhäuser Europas aber in London wurde bereits 1869 am Bahnhof von St. Pancras das Midland Grand Hotel mit einer Höhe 82 m errichtet. Auch das Rathaus von Augsburg war mit 57 m schon 1620 höher als das Witte Huis. Das “Weiße Haus” überstand den deutschen Luftangriff von 1940 relativ unbeschadet und gilt heute als Nationales Monument der Niederlande (Rijksmonument). Das sehenswerte Bauwerk steht direkt am Oudehaven (Alter Hafen).

Architektur

Das zehnstöckige Witte Huis wurde aus Stahl und Beton errichtet und gilt aufgrund seiner Konstruktion als erstes Hochhaus Europas. Da der Untergrund von Rotterdam sehr weich ist wurden Pfähle ins Erdreich getrieben, um ein mögliches Absinken des Bauwerks zu verhindern. Der Architekt des 1898 errichteten Art Nouveau Gebäudes war Willem Molenbroek.

 

Geldersekade 1C, 3011 WB Rotterdam

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige