Select Page

Heldenplatz

Rund um den Heldenplatz befinden sich viele Sehenswürdigkeiten von Wien. Der Platz befindet sich zwischen der mittelalterlichen Altstadt und der Wiener Ringstraße. Früher stand hier eine Bastion der Stadtmauer, die von Napoleon gesprengt wurde. Auf dem freien Grundstück wurde die Neue Burg errichtet. Die Neue Burg war Teil des Kaiserforums, das jedoch nur teilweise verwirklicht wurde. Das konkave Bauwerk mit einem triumphbogenartigen Mittelteil wurde von Gottfried Semper und Karl Freiherr von Hasenauer entworfen. Dieses Gebäude wäre für das Kaiserforum gespiegelt worden, sodass ein riesiger Platz entstanden wäre.

Der Heldenplatz wurde errichtet, um die militärischen Erfolge Österreichs zu feiern. Hier stehen die Reiterstandbilder der großen Feldherren Prinz Eugen und Erzherzog Karl. Der selbsternannte “größte Feldherr aller Zeiten” Grofaz verkündete vom Balkon der Hofburg den Anschluss Österreichs ans Dritte Reich.

Heldenplatz, 1010 Wien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige