Select Page

Hearst Tower

Der Medienkonzern Hearst Corporation produziert viele bekannte Magazine und Zeitungen in den USA. Zu Hearst gehören unter anderem Cosmopolitan, Elle, Harper’s Bazaar, Marie Claire, Men’s Health und der San Francisco Chronicle. Der Hearst Tower ist des Hauptsitz des Verlags.

Der Österreicher Joseph Urban baute 1928 für Hearst International den Unterbau des heutigen Turms. Das 5-geschossige Bauwerk gilt als eines der erstes Art Deco Gebäude der USA. Sir Norman Foster wurde mit dem Neubau der Firmenzentrale beauftragt und plante den neuen Wolkenkratzer, in die leere Hülle des alten Gebäudes zu stecken.

Das Sockelbauwerk wurde 2003 entkernt und ein neuer, 182 m hoher Glasturm, wuchs in den New Yorker Himmel.

Das diagonale Stahlraster benötigt weniger Material bei gleicher Stabilität. Durch die daraus resultierenden Dreiecke der Fassade entsteht an den Ecken eine Einkerbung, die den Hearst Tower von allen anderen Hochhäusern in New York unterscheidet. Der Turm von Foster ist auch sehr umweltfreundlich, weil der Stahl zum größten Teil recycelt wurde. Der Hearst Tower wurde 2006 vollendet und bietet rund 80.000 m² Bürofläche.

Weitere Gebäude von Sir Norman Foster:

HSBC Hongkong   Commerzbank Tower   Reichstag   Canary Wharf Station   Millennium Bridge   The Gherkin   Dresden Hauptbahnhof   Lenbachhaus   Torre de Collserola   Torre Caja Madrid   Vieux Port

300 W 57th St, New York, NY 10019, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige