Select Page

Haus des Lehrers

Text und Fotos Martin Gotsmann

Das 13. stöckige Bürogebäude “Haus des Lehrers” von Hermann Henselmann wurde 1964 errichtet. Es war das erste Hochhaus am Alexanderplatz und erhielt seinen Namen vom Vorgängerbau des Berliner Lehrervereins, der im Krieg zerstört wurde. Im ehemaligen Vereinsgebäude fand 1919 die Trauerfeier für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg statt. Das besondere am Haus des Lehrers ist das Fries aus 800.000 Mosaiksteinen. Das Kunstwerk “Unser Leben” von Walter Womacka zeigt das Leben in der DDR.

Architekt Herman Henselmann

Der Architekt Hermann Henselmann (1905-1995) war der bedeutendste Architekt und Stadtplaner der DDR. Er war der Architekt des Ost-Berliner Magistrats. Unter seiner Führung entstanden zahlreiche bedeutende Bauwerke der Ost-Deutschen Hauptstadt und auch große Bauprojekte in anderen Städten der DDR. Er war beteiligt an Wohngebäuden an der Stalin-Allee , der heutigen Karl-Marx-Allee, dem Berliner Fernsehturm und Hochhäusern in Leipzig und Jena.

Alexanderstraße 9, 10178 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige