Select Page

Haus der europäischen Geschichte

Das “Haus der europäischen Geschichte” ist ein Museum der Europäischen Union im Leopoldpark. Das Museum zeigt die Wendepunkte in der europäischen Geschichte und die Entstehung der Europäischen Union. Das Haus der Geschichte befindet sich im Eastman-Gebäude, das 1935 vom Schweizer Architekten Michel Polak errichtet wurde. Der Besucher bekommen ein Tabletcomputer in die Hand, der die einzelnen Ausstellungsstücke erkennt und die Texte in der gewünschten Sprache ansagt. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten siehe Link.

Architektur

Den Architekturwettbewerb für den Umbau des Gebäudes, gewann das Pariser Architekturbüro Chaix & Morel et Associés im Jahr 2011. Mit der Renovierung wurden die Architekturbüros JSWD (Deutschland) und TPF (Belgien) beauftragt. Den neue Museumsgebäude wurde 2017 eröffnet.

Anzeige