Select Page

Hauptwache Frankfurt

Geschichte der Frankfurter Hauptwache

Die Hauptwache wurde 1730 als Polizeiwache und Gefängnis nach den Plänen des Stadtbaumeisters Johann Jakob Samhaimer (Samhammer) errichtet. Hier saß auch der “Schinderhannes” (Johannes Bückler) ein. Der Schinderhannes war ein Serienmörder und Räuber der mit seinen Kumpanen den Taunus unsicher machte. Er wurde zum Prozess nach Mainz gebracht und dort mit 19 Kumpanen enthauptet. Auf das Konto der Räuberbande gingen über 200 Straftaten. An der Hauptwache befand sich damals ein Galgen, das Schafott, ein Pranger, ein Schandesel und ein Trillerhäuschen (Holzkäfig zum drehen). Auf den Schafott wurde 1772 Susanna Margaretha Brandt hingerichtet. Die Geschichte der Magd die ihr Kind ermordete diente Goethe als Vorlage zu “Gretchen” in seinem Werk “Faust”. Mit der “Gretchenfrage” wurde sie unsterblich. 1833 wurde die Hauptwache im Zuge der deutschen Revolution gestürmt. 1866 wurde Frankfurt von Preußen annektiert. Die Hauptwache verlor dadurch ihren Zweck als Polizeistation.

Die Hauptwache heute

Seit 1904 dient sie als Caféhaus. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Hauptwache zerstört, aber kurz darauf wieder hergestellt. In den 1970er Jahren wurde sie für den Bau der S-Bahn abgetragen und neu aufgebaut. Heute ist die Hauptwache der Mittelpunkt Frankfurts und ein beliebter Treffpunkt. Wer sich verabreden möchte, trifft sich unter der Uhr an der Hauptwache. An der Hauptwache beginnt auch die Fußgängerzone Zeil.

Katharinenkirche Frankfurt am Main

Katharinenkirche

Neben der Hauptwache steht die evangelische St. Katharinenkirche. Das barocke Bauwerk wurde zwischen 1678 und 1681 errichtet. An gleicher Stelle befand sich zuvor die Katharinenkapelle. Die Kirche brannte im Zweiten Weltkrieg aus, dabei wurde die üppige barocke Innenausstattung komplett zerstört. Bei Wiederaufbau wurde der Innenraum ohne Verzierungen, im damals üblichen Spar-Stil verwirklicht.

Hauptwache Frankfurt am Main

Die Hauptwache

Von der Dachterrasse des Kaufhofs hat man einen guten Blick auf die Hauptwache mit der Frankfurter Skyline im Hintergrund. Von hier sieht man, dass sich unter der Hauptwache ein S- und U-Bahnknoten befindet. Das Foto ist von 2013, kleiner Hochhäuser wurden mittlerweile abgerissen und durch viele neue Türme ersetzt.

An der Hauptwache

auf GoogleMaps zeigen

Anzeige