Select Page

Hauptbahnhof Helsinki

Der Hauptbahnhof von Helsinki ist eines der schönsten Gebäude der Stadt. Der Jugendstilbahnhof von Architekt Eliel Saarinen wurde 1919 eröffnet. 1921 wanderte er in die USA aus und wurde dort Professor für Architektur und Städtebau. Sein Sohn Eero Saarinen wurde ebenfalls ein berühmter Architekt, der unter anderem den Gateway Arch in St. Louis und das TWA-Terminal am JFK Airport entwarf.

Der Bahnhof in Helsiki wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt, auch wegen den gewaltigen Steinfiguren am Eingang von Emil Wickström.

Der Hauptbahnhof ist auch der größte Verkehrsknotenpunkt der finnischen Hauptstadt, hier halten Fernzüge, Regionalbahnen und die beiden U-Bahnlinien. Vor dem Bahnhof befinden sich zwei Busbahnhöfe und Straßenbahnstationen.

Züge nach Turku benötigen rund 2:20 Stunden, nach Tampere knapp 2 Stunden. Die Webseite von matka ist hilfreich bei der Suche nach Verkehrsverbindungen in Finnland (siehe Link). Auf der Webseite der staatlichen Eisenbahn von Finnland VR kann man Zugtickets kaufen.

Kaivokatu 1, 00100 Helsinki, Finnland

Auf GoogleMaps zeigen

www.vr.fi/en

Anzeige