Select Page

Haaretz Druckerei

Die Haaretz Druckerei wurde 1937 von Salman Schocken gekauft, der durch Kaufhäuser in Deutschland reich wurde. Das Kaufhaus Schocken in Stuttgart von Erich Mendelsohn erlangte architektonische Bedeutung wurde jedoch im Krieg zerstört. Salman Schocken emigrierte 1935 nach Palästina. Die Schocken Kaufhäuser in Deutschland wurden arisiert und Teil der Merkur AG. Nach dem Krieg bekam Schocken 51% der Anteile an der Merkur AG zugesprochen. Schocken verkaufte seine Anteile später an den Kaufhauskonzern Horten. Haaretz “Das Land” ist eine der bedeutendsten Tageszeitungen in Israel und immer noch im Besitz der Familie Schocken.

Die Haaretz Druckerei wurde 1934 von Joseph Berlin und seinem Sohn Zeev errichtet. Joseph Berlin (1877-1952) hatte in Odessa studiert und in St. Petersburg gearbeitet, bevor er 1921 nach Palästina übersiedelte.

Die Haaretz Druckerei ist ein kleines Gebäude mit einem Obergeschoss. Markant ist das gläserne Treppenhaus und der Balkon mit Reling-Geländer. Das Gebäude hatte früher einen weiteren Baukörper im hinteren Bereich, dieser wurde abgerissen und durch ein höheres Wohngebäude ersetzt.

Mazeh 56, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige