Select Page

Guangzhou Tower

Der “Guangzhou Tower” ist mit 604 m das höchste Bauwerk der Stadt. Von 2009 bis 2011 war er sogar der höchste Turm der Welt, allerdings zählt der Burj Khalifa (828 m/ Baujahr 2008) als Hochhaus und ist daher nicht auf der Liste der höchsten Türme. Der Guangzhou Turm wurde offiziell von Tokyo Skytree mit 634 m übertroffen. Der Turm besteht aus einem rund 462 m hohen Gebäudeteil, auf dem eine 142 m hohe Antenne steht. Weil Guangzhou von den Engländern immer noch Canton genannt wird, heißt der Turm im englischen Sprachraum Canton Tower, auf Chinesisch Guangzhou ta. Der verdrehte Turm wurde von den niederländischen Architekten Mark Hemel und Barbara Kuit entworfen. 2010 wurde der Guangzhou Turm eröffnet. Er steht direkt am Perlfluss (Zhujiang), gegenüber dem neuen Geschäftszentrum von Guangzhou. Direkt am Turm befindet sich eine U-Bahnstation. Im Turm gibt es Aussichtsplattformen auf verschiedenen Höhen, Restaurants, Kinos, Veranstaltungsräume und Geschäfte.

Yiyuan Rd, Haizhu District, Guangzhou

Auf GoogleMaps zeigen

www.cantontower.com

Anzeige