Der Großmeisterpalast von Rhodos
Geschichte
Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Rhodos ist der „Großmeister Palast“. Der Palast wurde im 14. Jh. für den obersten Ordensritter errichtet. Schon im 15. Jahrhundert wurde die Ritterburg von einem Erdbeben zerstört. Ein weitere Erdbeben 1851 und die Explosion des Munitionsdepots 1856, gaben dem Bauwerk den Rest. Die Italiener bauten den „Großmeister Palast“ 1940 wieder auf. Die Gebäude des Palasts liegen an einem großen Innenhof, das Hauptportal ist noch aus der Zeit der Kreuzritter. Im Palast befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte der Insel Rhodos.
Kreuzritterburg
Der Palast ist eher eine Ritterburg mit repräsentativen Räumen. Der Großmeisterpalast ist eine Festung innerhalb der Stadtmauer. Der Eingang in die Burg gleicht von der Bauweise den Stadttoren von Rhodos. Der Palast befindet sich an der nordwestlichen Ecke der Stadtbefestigung, dem höchsten Punkt der Altstadt. Von hier hat man den besten Blick auf den Hafen und die türkische Küste. Von hier konnte man sehen, ob sich Feinde über das Meer nähern oder Schiffe in den Hafen einlaufen.
Der Innenhof
Der sehenswerte Patio ist sehr groß und wie ein städtischer Platz mit geometrischem Bodenbelag gestaltet. Auf dem Innenhof steht ein Brunnen, an der Ostseite gibt es eine breit außenliegende Treppe. In den Nischen im Erdgeschoss stehen Statuen. Die Fassaden zum Innenhof sind sehr unterschiedlich gestaltet. Es gibt kleine Fenster und große Arkadengänge.
Ippoton, Rodos
Ritterstraße
Die Ritterstraße führt von der Altstadt zum Großmeisterpalast. In der Ippoton „Ritterstraße“ stehen noch die Wohnhäuser der Ritter des Johanniterordens. An den Fassaden befinden sich die Wappenschilder der Ritter, die aus verschiedenen Teilen Europas hier zusammenfanden um Jerusalem zu erobern. Die Johanniter eroberten Rhodos 1306 und wurden 1522 von den Osmanen vertrieben. Die „Ritterstraße“ wurde um 1500 errichtet.
Anzeige
Anzeige


