Select Page

Greenwich Park

Auch Greenwich Park war früher ein königliches Jagdrevier, welches im 18. Jahrhundert für die Allgemeinheit geöffnet wurde. Sehr schön ist das Panorama vom berühmten Royal Observatorium auf die Themse und die Skyline der Docklands. Im Vordergrund befindet sich das Queen’s House, das National Maritime Museum befindet sich auf der linken Seite.

The Royal Observatory

Das königliche Observatorium befindet sich auf einem Hügel im Greenwich Park. Von hier hat man nicht nur eine schöne Aussicht über den Park, hier wurde auch Geschichte geschrieben. Die Briten als damalige Weltmacht, legten den Prime meridian (Nullmeridian) direkt neben das Observatorium, wo dieser als Metalllinie im Boden sichtbar ist. Der Nullmeridian von Greenwich wurde auf der International Meridian Conference 1884 in Washington DC als weltweiter Standard festgelegt.

National Maritim Museum

Kaum ein anderes Land der Erde hat eine so glorreiche Maritime Vergangenheit wie Großbritannien. Das National Maritim Museum im Vorort Greenwich zeigt Karten, Gemälde und Modelle aus der Zeit der großen Entdeckungsfahrten. Die Briten kamen nicht immer als friedliche Forschungsreisende in fremde Welten, sondern hatten immer auch ein wirtschaftliches Interesse an der Seefahrt. Dies führte zu Konflikten mit anderen Kolonialreichen. Das Museum zeigt auch den Mantel den Nelson bei der Schlacht von Trafalgar trug.

Anzeige