Select Page

Das Grazer Landhaus

Der italienische Festungsbaumeister Domenico dell’Allio errichtete das Grazer Landhaus 1531. Es war das erstes Renaissancegebäude der Stadt. Besonders sehenswert sind die Innenhöfe mit schönen Arkaden. Im Landhaus befindet sich heute der Landtag der Steiermark. Das Landhaus steht direkt an der Fußgängerzone Herrengasse, mitten in der Grazer Altstadt. Die Herrengasse verbindet den Hauptplatz mit dem Eisernen Tor auf dessen Platz die Mariensäule steht.

 

Mariensäule

Die Mariensäule wurde 1670 als Votivsäule nach der Schlacht gegen die Türken bei Mogersdorf aufgestellt. Nach der Schlacht wurde ein Friedensvertrag mit den Osmanen ausgehandelt, was einem Sieg für die Österreicher gleichkam, weil die Türken zahlenmäßig deutlich überlegen waren.

 

Herrengasse 16, 8010 Graz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige