Select Page

Grand Place

Der Grand Place oder auch Grote Markt ist das Herz von Brüssel. Der mittelalterliche Marktplatz wurde 1695 bei der Bombardierung von Brüssel von den Franzosen zerstört. Nur der Rathausturm aus dem Jahr 1455 blieb stehen. Die meisten Häuser waren zerstört und ausgebrannt. Beim Wiederaufbau der Zunfthäuser wurde auf einheitliche Fassaden im Barockstil geachtet. Dadurch wirkt der Grand Place sehr harmonisch. Ein weiteres herrschaftliches Gebäude ist La Maison des Ducs de Brabant von Guillaume de Bruyn mit goldenen Verzierungen an der breiten Fassade. Das spätgotische Rathaus von Brüssel und die prächtigen Zunfthäuser machen den Grand Place zu einem der schönsten Plätze Europas.

Musee de la Ville de Bruxelles

Museum der Stadt Brüssel

Zu den sehenswerten Gebäuden am Platz gehört auch die Maison du Roi, der ehemalige Sitz der spanischen Monarchen. Hier befindet sich heute das Musée de la Ville mit den Kleidern des Manneken Pis. Das Gebäude ist nicht so alt wie es aussieht, da es 1695 zerstört wurde. Es wurde erst 1896 nach alten Plänen rekonstuiert. Früher diente die Maison du Roi (nl. Broodhuis) als Gerichtsgebäude vor dem Hinrichtungen stattfanden.

Rathaus Brüssel Großer Markt

Das Rathaus von Brüssel

Das Rathaus (Hotel de Ville/Stadhuis) steht der Maison du Roi gegenüber und symbolisiert die Macht der Bürgerschaft. Das Rathaus ist mit voller Absicht größer und höher als das Gebäude der Monarchen. Der 96 m hohe Rathausturm muss sich vor keiner Kathedrale des Landes verstecken. Der rechte Flügel des Rathauses wurde 1421 errichtet. Nach dem der Stadtrat vergrößert wurde, kam der linke Flügel als Anbau hinzu. Da ein kleiner Turm bereits vorhanden war, steht der heutige Belfried nicht mittig in der Fassade. Der spätgotische Rathausturm wurde 1455 erbaut. Auf der Spitze steht eine Figur von Erzengel Michael, der einen Drachen tötet.

Nach der Bombardierung durch die Franzosen wurde das Rathaus bis 1714 wieder aufgebaut. Der Rathausturm überstand den Angriff unbeschadet.

Brüssel Haus der Herzöge von Brabant

Maison des Ducs de Brabant

Das Haus der Herzöge von Brabant stammt aus einer anderen Zeit als die schmalen Giebelhäuser der Zünfte. Das prunkvolle Bauwerk erstreckt sich über die ganze Ostseite des Platzes.

Anzeige