Select Page

Grand Army Plaza

Vor dem Prospect Park in Brooklyn steht ein Triumphbogen für Soldaten und Seeleute. Die Grand Army Plaza wurde von Frederick Law Olmsted und Calvert Vaux entworfen. Der Soldier’s and Sailors Arch wurde 1895 erbaut. An dieser Stelle fand die erste Schlacht im Unabhängigkeitskrieg gegen das Britische Empire statt. Die Battle of Long Island gewannen die Briten und besetzten den Hafen von New York bis zur Anerkennung der amerikanischen Unabhängigkeit. Das Denkmal wurde von der Veteranenorganisation Grand Army of the Republic errichtet.

20 Grand Army Plaza, Brooklyn, NY 11238, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Brownstones

Die typischen Häuser in Brooklyn heißen Brownstones. Der Name kommt von dem dunkelbrauen Sandstein aus dem die Reihenhäuser erbaut wurden. Neben dem Fassadenstein ist eine lange Treppe ins erste Stockwerk typisch für Brownstones. Die Häuser stehen in langen Reihen mit hübschen Vorgärten. Brownstones gibt es nicht nur in Brooklyn, auch in Manhattan findet man noch diesen Bautyp, allerdings wurden durch den höheren Baudruck hier schon viele dieser Häuser abgerissen und durch Wolkenkratzer ersetzt. Selbst in Brooklyn muss man etwas suchen um schöne Straßenzüge zu finden. Schöne Häuser findet man in der Straße Sterling Place zwischen Washington und Underhill Ave. Sehr hübsche Häuser mit abgerundeten Fassaden stehen in der 9th Street zwischen der U-Bahnstation 7 Avenue und Prospect Park (Foto).

Barclays Center

Die Multifunktionshalle an der Flatbush Avenue wurde für das NBA Team der Brooklyn Nets errichtet. Im Barclays Center finden aber auch Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Die Halle bietet rund 18.000 Besuchern Platz. Die Arena wurde von den Architekten AECOM und SHoP Architects geplant. Das Barclays Center Brooklyn wurde 2012 eröffnet. 2013 fanden hier die MTV Video Music Awards statt. Die Fassade besteht aus verwitterten Stahlelementen, die mit ihrem braunen Farbton an die für Brooklyn typischen Brownstones erinnern soll.

620 Atlantic Ave, Brooklyn, NY

www.shoparc.com/work

Anzeige