Select Page

Die Grabeskirche

Die Grabeskirche sieht von außen sehr bescheiden aus aber der Eindruck täuscht. Die Kirche ist geschichtlich und baulich außergewöhnlich. Jesus Christus wurde 30 n. Chr. auf dem Berg Golgata von den Römern gekreuzigt. Er wurde in der Nähe in ein Felsengrab gelegt, als er einbalsamiert werden sollte war das Grab leer. Jesus war auferstanden und sprach zu seinen Jüngern. Nach 40 Tagen stieg Jesus in den Himmel auf (Himmelfahrt), ohne seinen Körper zurück zulassen. Das Grab von Jesus ist daher leer. In der Grabeskirche befindet sich die Stelle, an der Jesus gekreuzigt wurde “Golgata” und das Felsengrab

Die Grabeskirche

Geschichte der Grabeskirche

Die erste Basilika wurde hier von Kaiser Konstantin um 330 errichtet. Der muslimische Fatimiden-Kalif al Hakim ließ die Kirche im Jahr 1009 zerstören. Kirchen und Synagogen wurden geplündert und zerstört, um Moscheen zu bauen. Juden mussten eine Glocke um den Hals tragen. 1040 wurde die Grabeskirche vom byzantinischen Kaiser Konstantin Monomachus wieder aufgebaut. 1071 wurde Jerusalem von den Seldschuken erobert, die muslimischen Eroberer verboten den Christen Jerusalem zu betreten. Dieses Verbot und die jahrelange Unterdrückung und Zerstörung christlicher Kultstätten führte schließlich zu den Kreuzzügen, um die Heiligen Stätten von den Muslimen zu befreien. Die Kreuzritter eroberten Jerusalem 1099 und erweiterten die Grabeskirche mehrfach.

Salbungsstein Jesus Grabeskirche

Salbungsstein von Jesus

Heute gehört die Grabeskirche 6 verschiedenen christlichen Konfessionen, demnach gibt es in der Kirche auch Kapellen der jeweiligen Glaubensrichtungen. Wenn man die Grabeskirche betritt liegt geradeaus der “Salbungsstein”, auf diesem Stein soll Jesus nach der Kreuzigung gelegen haben. Nach links kommt man zum Grab von Jesus.

Ädikula Kapelle Grabeskirche Felsengrab Jerusalem

Das Felsengrab

Unter einer großen Kuppel (Foto) steht die Kapelle (Ädikula) in der sich das Felsengrab befindet. Um in das Grab zu kommen muss man sich lange anstellen. Viel sieht man nicht und man wird sofort wieder nach draußen geschoben. Gegenüber der Ädikula befindet sich das katholische Gotteshaus mit dem “Nabel der Welt”.

Orthodoxe Kapelle in der Grabeskirche Jerusalem

Orthodoxe Kapelle

Am Eingang der Grabeskirche befindet sich auf der rechten Seite eine Treppe die nach oben führt. So gelangt man auf den “Golgatafelsen” wo sich eine orthodoxe Kapelle befindet, an dem Ort an dem Jesus gekreuzigt wurde. Die Grabeskirche ist der heiligste Ort der Christenheit auch wenn sich nicht alle Gegebenheiten wissenschaftlich Beweisen lassen, so sind sich die Experten doch einig, dass dies der Ort war, an dem Jesus gekreuzigt und begraben wurde.

Grabeskirche Kapelle Felsen Jerusalem

Golgata

Die Grabeskirche ist ein Bauwerk welches auf und um die Felsen erbaut wurde, auf denen Jesus Christus gekreuzigt und begraben wurde. Die Grabeskirche ist nicht eine Kirche sondern eine Ansammlung von Kapellen unter einem gemeinsamen Dach. In dieser Kirche geht es nicht darum einem Gottesdienst beizuwohnen, es ist eine Heilige Stätte, zu der christliche Pilger aus der ganzen Welt kommen, um Jesus nahe zu sein. Selbst auf dem Dach gibt es noch ein Äthiopisches Kloster.

Vom “Salbungsstein” nach rechts gelangt man zur Armenischen Kapelle und zur St.-Helena-Kapelle. Hier führt eine Treppe nach unten in die Kreuzauffindungs-Kapelle. In der Bildergalerie Jerusalem findest du weitere Fotos der Grabeskirche.

St Helena St 10, Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige