Select Page

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA. Die berühmte Hängebrücke mit einer Hauptstützweite von 1.280 m wurde 1937 eröffnet. Die rot gestrichene Stahlbrücke ist 2.737 m lang, die beiden Pylone sind je 227 m hoch. Das “Golden Gate” ist das Tor in die Bucht von San Francisco. Die Brücke überspannt die Hafenzufahrt und verbindet San Francisco mit dem Norden von Kalifornien. Über die Golden Gate Bridge verläuft der Highway 101 der von Los Angeles nach Olympia im US-Bundesstaat Washington führt. Wer mit dem Auto über die Brücke fahren will muss eine Maut (Toll) bezahlen. Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen von San Francisco.

Geschichte

Der Name “Golden Gate” stammt von den Goldsuchern, die 1849 nach San Francisco strömten, weil in der Sierra Nevada Gold gefunden wurde.

Die Hafeneinfahrt ist 1,6 km breit, da die Fahrbahn jedoch rund 67 m über dem Meersespiegel liegt, überspannt die Brücke an Land noch den Höhenunterschied der hügeligen Landschaft. Die Idee eine Brücke über das Goldene Tor zu bauen gab es schon früher aber 1921 beauftragte die Stadt San Francisco den Brückenbauingenieur Joseph Baermann Strauss einen Entwurf zu liefern. Durch die Weltwirtschaftskrise 1929 und verschiedene technische Probleme wurde erst 1933 mit dem Bau der Golden Gate Brücke begonnen. Der Entwurf der Hängebrücke war Teamwork, neben Strauss arbeiteten auch Irving F. Morrow (Architekt) und die Ingenieure Leon Solomon Moisseiff, Othmar Ammann und Charles Derleth Jr. an dem Projekt.

Golden Gate Bridge, San Francisco, CA, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.goldengate.org

Anzeige