Select Page

Goethe Haus Frankfurt

In diesem Haus wurde Johann Wolfgang von Goethe 1749 geboren. Hier lebte er mit seinen Eltern und seiner Schwester Cornelia bis er 1765 zum Jurastudium nach Leipzig zog. Zwischen 1770 und 1775 lebet er in Straßburg und in Frankfurt, bevor er nach Weimar ging. Das historische Fachwerkhaus wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und 1949 wieder aufgebaut. Heute ist das Goethe-Haus ein Museum und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Frankfurt. Die liebevolle Ausstellung zeigt die Räume zur Zeit des großen Dichterfürsten.

Deutsches Romantik-Museum Frankfurt

Deutsches Romantik-Museum

Neben dem Goethe Haus wurde das Deutsches Romantik-Museum gebaut. Beide Häuser arbeiten zusammen und man kann mit einer Eintrittskarte beide Museen besuchen. Die Museen werden vom Verein Freies Deutsches Hochstift betrieben. Das Museumsgebäude von Architekt Christoph Mäckler wurde 2021 eröffnet. Im Romantik Museum werden Gemälde und Schriften aus der Kunstepoche der deutschen Romantik gezeigt.

Anzeige