Select Page

Glauberg

Tagesausflug von Frankfurt zum Glauberg. Die Keltenwelt am Glauberg liegt zwischen dem Vogelsberg und Frankfurt am Main. Der Glauberg in der Gemeinde Glauburg, liegt rund 32 km nordöstlich von Frankfurt. Wer mit der Bahn anreisen möchte kann an der Station Glauburg-Glauberg aussteigen. Von hier ist es etwa 1 Kilometer Luftlinie zum Keltenmuseum. Mit dem Auto kommt man über die Autobahn 45 und nimmt die Ausfahrt Altenstadt. Von hier sind es noch gut 5 km zum Glauberg.

Das Keltengrab vom Glauberg

Der Glauberg ist ein Hügel der vor rund 5.000 Jahren besiedelt wurde. Auf dem Plateau entstand eine bedeutende keltische Siedlung. Unterhalb des Glaubergs wurden mehrere Grabhügel entdeckt, in denen 1996 der “Keltenfürst” gefunden wurde. Dabei handelt es sich um eine Sandsteinstatue eines keltischen Kriegers mit “Blattkrone”. 2011 wurde das Museum “Keltenwelt am Glauberg” eröffnet. Das archäologische Museum wurde von den Architekten Kada Wittfeld entworfen. Der monolithische Stahlbau hat mehrere Architekturpreise gewonnen. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Kelten und der Besiedlung des Glaubergs. Hauptattraktion ist der “Keltenfürst” mit seinen großen Ohren.

Keltenhügel

Das Hügelgrab des Keltenfürsten

Vom Grabhügel sieht man weit in die grüne Landschaft mit Wiesen, Feldern und Wäldern. Vom Glauberg Plateau kann man bei gutem Wetter sogar die Frankfurter Skyline sehen.

Keltenmuseum Glauberg

Das Keltenmuseum am Glauberg

Das Keltenmuseum steht in einem archäologischen Park, in dem die Grabhügel und Holzstangen rekonstruiert wurden.

 

Anzeige