Select Page

Die Geschichte von Straßburg

Die Geschichte der Stadt Straßburg. Straßburg liegt im Rheintal, das mal zu Deutschland und mal zu Frankreich gehörte. Die Geschichte von Straßburg ist geprägt vom Kampf dieser beiden Länder um das Elsass.

1000 v. Chr. Das Elsass wird von keltischen Stämmen bevölkert.
12 v. Chr. Der römische Feldherr Drusus gründet das Militärlager “Argentoratum”. An dieser Stelle befindet sich heute die Altstadt von Straßburg. Die Hauptachsen der römischen Festung sind heute die Rue du Dome und die Rue des Hallebardes. “Argentoratum” lag in der Provinz “Germania superior”.
260 Nach germanischen Überfällen geben die Römer den Limes auf und ziehen sich aus den rechtsrheinischen Gebieten zurück.
357 Bei der “Schlacht von Argentoratum” besiegen die Römer die Alamannen. Der germanische Stamm hatte zuvor die Römer aus den linksrheinischen Gebieten vertrieben. Auch “Argentoratum” (Straßburg) wurde dabei von den Alamannen besetzt.
401 Die Römer ziehen sich aus Germanien zurück, die Burgunder übernehmen das Gebiet der ehemaligen Provinz “Germania superior” als “Foederati”. Die “Foederati” waren mit dem Römischen Reich befreundete Völker. Der germanische Stamm der Burgunder kamen im Zuge der Völkerwanderung aus dem Gebiet der Lausitz und aus Vorpommern nach Gallien.
430 Die Burgunder müssen sich aus dem Elsass zurückziehen. Die Alamanen und andere germanische Stämme übernehmen die linksrheinischen Gebiete. während der Völkerwanderung ziehen viele verschiedene Stämme durch die “Burgundische Pforte” (Trouree de Belfort).
840 Nach dem Tod von “Ludwig dem Frommen” im Jahr 840 wird das Franken Reich unter seinen Söhnen aufgeteilt. Lothar I bekommt die Mitte (einen schmalen Landstreifen von Holland bis Italien), Karl der Kahle den Westen (Frankreich) und Ludwig der Deutsche den Osten (Deutschland).
842 Karl der Kahle und Ludwig der Deutsche verbünden sich in Straßburg gegen Lothar I. Das Schriftstück der “Straßburger Eide” wurde in Deutsch und Französisch verfasst und gilt als ältestes Dokument der französischen Sprache.
870 Im “Vertrag von Meerssen” wurde das Land Lothars II zwischen Karl dem Kahlen und Ludwig dem Deutschen aufgeteilt. Das Elsass lag im Gebiet von Ludwig dem Deutschen. Daher sind fast alle Ortsnamen im Elsass deutsch.
1176 Mit dem Bau des Straßburger Münsters wird begonnen.
1254 Straßburg gründet mit anderen Städten den “Rheinischen Städtebund”, dem Städte von Köln bis Basel angehörten. Ziel des Bundes war es Frieden herzustellen und freien Warenverkehr ohne Zölle zu ermöglichen.
1262 Die Bürger Straßburgs gewinnen in der “Schlacht von Hausbergen” gegen den Bischof des Straßburger Hochstifts. Straßburg wird durch diesen Sieg zur “Freien Reichsstadt”.
1348 Eine Pest-Epidemie dezimiert die Bevölkerung Straßburgs. Da den Juden die Schuld für die Pest gegeben wurde, verbrannte man alle Juden der Stadt. Genaue Zahlen über die Opfer gibt es nicht.
1439 Der 142 m hohe Nordturm des Straßburger Münsters wird fertiggestellt.
1482 Die reichen Bürger verloren durch einen Aufstand der Zünfte die Macht in der Stadt. Von nun an hatten die Zünfte eine zwei Drittel Mehrheit im Stadtrat.
1647 Durch den Einsturz des  151 m hohen Turms der St-Marienkirche in Stralsund, wird das Straßburger Münster zum höchsten Gebäude der Welt.
1681 Frankreich besetzt Straßburg während die Türken auf Wien vorrücken. Der Deutsche Kaiser konnte daher keine Truppen schicken um Straßburg zu verteidigen. Straßburg blieb jedoch eine deutschsprachige Stadt in der damals 20.000 Menschen lebten. Auch die Protestantenverfolgung Frankreichs galt nicht für Straßburg. Die Straßburg war eine deutsche Stadt unter französischer Kontrolle.
1770 Johan Wolfgang von Goethe studierte ein Jahr lang in Straßburg.
1789 Beginn der “Französischen Revolution” in Paris. In Straßburg leben 50.000 Menschen.
1806 Napoleon erobert Berlin.
1815 Napoleon wird in Waterloo von England, Russland und Preußen endgültig besiegt.
1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg und greift Saarbrücken an. Deutschland besetzt daraufhin das Elsass. Die überlegenen deutschen Kanonen entscheiden den Krieg für Deutschland. Frankreich muss das Elsass und Lothringen 1871 im Frieden von Frankfurt an Deutschland abtreten.
1872 Die “Kaiser Wilhelm Universität” wird gegründet. In Straßburg leben rund 90.000 Menschen.
1883 Der Straßburger Hauptbahnhof wird vom Berliner Architekten Johann Jacobsthal errichtet, der ein Jahr zuvor den S-Bahnhof Alexanderplatz baute.
1895 Die Industrialisierung führt zu einem Bevölkerungswachstum. Die Einwohnerzahl steigt auf 150.000.
1919 Nach dem Ersten Weltkrieg erklärt sich Elsass-Lothringen zur Republik. Wird aber sofort von französischen Truppen besetzt, die das Land als Kriegsbeute annektierten.
1930 Frankreich errichtet die “Maginot-Linie”, um das Elsass vor deutschen Angriffen zu schützen.
1940 Die Wehrmacht besiegt Frankreich und Straßburg wird wieder deutsch. Die Synagoge wird zerstört.
1943 Straßburg wird von alliierten Bombern angegriffen.
1944 Straßburg wird von den Amerikanern erobert und gehört nach dem Krieg wieder zu Frankreich.
1946 Die Einwohnerzahl von Straßburg liegt nach dem Krieg bei rund 170.000 Bewohnern.
1949 Straßburg wird zum Sitz des Europarats.
1952 Straßburg wird zum Sitz des Europäischen Parlaments.
1962 Algerien wird unabhängig, viele Franzosen aus Afrika flüchten nach Frankreich. Die Bevölkerung von Straßburg steigt auf über 200.000 an.
2005 Der grenzüberschreitende Eurodistrikt “Straßburg-Ortenau” wird gegründet. Ortenau ist der deutsche Landkreis gegenüber am rechten Rheinufer mit über 410.000 Einwohnern.
2015 Zusammen mit 27 weiteren Gemeinden wurde die Region zur “Eurometropole de Strasbourg” mit 475.000 Bewohnern zusammengefasst.
2017 Eröffnung der Straßenbahnlinie zwischen Straßburg und Kehl (Deutschland).
2018 Anschlag auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Am 11. Dezember erschießt ein islamischer Terrorist 5 Menschen auf dem Place Kléber in Straßburg. Zudem werden 12 Personen zum Teil schwer verletzt, einer der Verletzten stirbt im Krankenhaus. Der Attentäter wir am 13. Dezember im Straßburger Stadtteil Neudorf von der Polizei entdeckt und erschossen. Der klein-kriminelle Täter mit marokkanischen Wurzeln bekannte sich zum Islamischen Staat.
2022 Straßburg hat rund 280.000 Einwohner.

Anzeige