Select Page

Gerling Hochhaus

Der Gerling Konzern errichtete nach dem Krieg ein eigens Quartier in der zerstörten Kölner Innenstadt. Das Gerling-Areal besteht aus mehreren Gebäuden mit dem Gerling-Hochhaus als Mittelpunkt. Das 14-stöckige Bürohochhaus wurde 1953 von den Architekten Helmut Hentrich und Hans Heuser errichtet. 2006 wurde die Gerling Versicherung von der Talanx übernommen, das Gerling-Areal wurde frei. Kister Scheithauer Gross Architektenbauten das Gerling Hochhaus 2017 zu einem Wohnturm um. Das Stahlbauwerk wurde entkernt und die Fassade aus Muschelkalk um eine Dämmschicht ergänzt. Das Vordach wurde entfernt, wodurch das Hochhaus wieder vor den niedrigeren Annexbauten steht.

Der Gereonshof

Das Gerlinghochhaus steht am Gereonshof, einem Platz in der Kölner Innenstadt, der sich rund 1 km westlich des Kölner Doms befindet. In der Mitte des Hofs steht der Gerling-Brunnen. Auf dem Platz stehen noch Fahnenmasten mit Löwenköpfen.

Vor dem Umbau war der Platz viel kleiner, weil eine Straße über den Gereonshof führte. Durch den Umbau hat der Platz enorm an Qualität gewonnen.

 

Gereonshof 14-16, 50670 Köln

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige