Select Page

Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt ist der schönste Platz von Berlin. In der Mitte des Platzes steht das königliche Schauspielhaus von Karl Friedrich Schinkel aus dem Jahr 1821. Das Schauspielhaus wird von zwei baugleichen Kirchen flankiert, die dem Gendarmenmarkt seine elegante Harmonie verleihen. Der Deutsche und der Französische Dom wurden 1701 noch ohne Türme erbaut. Die Kuppeltürme der beiden protestantischen Kirchen wurden 1785 von Carl von Gontard ergänzt.

Friedrich I. ließ einen neuen Stadtteil an das mittelalterliche Berlin anbauen, den er ganz bescheiden “Friedrichstadt” nannte. Hier siedelte er französische Hugenotten an, die ihre Heimat aus regligiösen Gründen verlassen mussten. Diese Gemeinde durfte auf dem Gendarmenmarkt den Französischen Dom errichten. Der Französische Dom befindet sich am nördlichen Platzrand, an der Französischen Straße. Der Deutsche Dom liegt am Südende des Gendarmenmarkts.

Gendarmenmarkt

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige