Select Page

Die Geburtskirche in Bethlehem

Nach christlicher Lehre wurde Jesus Christus in einem Stall in Bethlehem geboren. Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, ließ im Jahr 335 über der Geburtshöhle ein Basilika einweihen. Dieser Ort wurde schon lange als der Geburtsort von Jesus Christus verehrt. Der künftige Messias wird laut Tanach (jüdische Bibel) aus Bethlehem kommen, dem Herkunftsort von König David. Die Eltern von Jesus lebten in Nazareth, begaben sich aber wegen einer Volkszählung in den Heimatort von Josef, nach Bethlehem. Hier fanden sie keine Herberge und mussten in einem Stall übernachten, wo Jesus am 24 Dezember geboren wurde. Wissenschaftler vermuten das Jesus sehr wahrscheinlich um 4 vor Chr. in Nazareth geboren wurde. Um ihn als Messias zu legitimieren wurde sein Geburtsort nach Bethlehem verlegt. Dennoch ist die Geburtskirche nach der Grabeskirche das wichtigste Heiligtum der Christenheit. Die Geburtskirche ist auch das älteste Kirchenbauwerk der Welt.

Die Geburtskirche ist ein unscheinbarer Bau, der von außen eher an eine Festung oder Stadtmauer erinnert. Der Eingang ist nachträglich verkleinert worden, um Plünderungen zu verhindern. Man muss sich bücken um hinein zu kommen. Man gelangt erst in einen Vorraum (Narthex) und von dort in den fünfschiffigen Kirchenraum. Treppen führen nach unten in die Geburtsgrotte, wo der Ort der Geburt von Christus mit einem silbernen Stern markiert ist. Neben der Geburtskirche steht die Katharinenkirche (Foto), die 1881 von den Franziskanern errichtet wurde. Beide Kirchen sind durch einen Kreuzgang verbunden. Die Geburtskirche ist seit 2012 UNESCO-Welterbe und ein Hauptziel von Pilgerreisen ins Heilige Land. Lange Wartezeiten in die Geburtsgrotte sollten daher eingeplant werden. Täglich geöffnet ca. 6:30-17 Uhr im Sommer bis 19:30. Der Eintritt ist kostenlos.

Church of Nativity, Bethlehem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige