Select Page

Gamla Stan

Auf der Insel Stadsholmen liegt die Altstadt von Stockholm Gamla Stan. Hier entstand ab 1180 ein Umschlagplatz für Holz, aus dem sich die Stadt Stockholm entwickelte. Galma Stan ist sehr gut erhalten und zum größten Teil verkehrsberuhigt. Es gibt viele alte Geschäfte, Bäckereien und Restaurants. Die Altstadt besticht durch hübsche, bunte Häuser und enge Gassen mit Kopfsteinpflaster. Die Västerlanggatan ist die Hauptstraße von Gamla Stan mit vielen Geschäften. Hier ist viel los, es ist aber auch sehr touristisch. In den kleineren Nebenstraßen, kann man die mittelalterliche Stadt in Ruhe erleben.

Tyska Kyrkan (Deutsche Kirche)

Die Kirche St. Gertrud liegt mitten in der Altstadt Gamla Stan und ist mit ihrem 96 m hohen Kirchturm das höchste Bauwerk der Altstadt. Die deutsche Gemeinde entstand durch die Kaufleute der Hanse und wurde 1571 gegründet. Die Kirche war ursprünglich das Gildehaus der Hanse und wurde später als Kirche genutzt. Der Kirchturm des Berliner Architekten Raschdorff entstand erst 1879.

Svartmangatan 16, 111 29 Stockholm, Schweden

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige