Select Page

Führerbau und NSDAP Verwaltung

 

Der Königsplatz wurde zwischen 1934 und 1939 zum “Forum der Partei” umgestaltet. Der Architekt Paul Ludwig Troost errichtete die beiden fast identischen Bauwerke für die NSDAP im nationalsozialistischen Stil. Der nördliche Baukörper diente als “Führerbau” von Adolf Hitler. Der südliche war ein Verwaltungsbau für die NSDAP. Im Inneren unterscheiden sich beide Bauwerke. Im Führerbau befindet sich ein großer Tagungssaal, im Verwaltungsgebäude befinden sich zwei große Lichthöfe. Ein weiteres Beispiel für NS-Architektur in München ist das Haus der Kunst.

NS-Architektur am Königsplatz

Im Führerbau befindet sich heute die Hochschule für Musik und Theater München. Das ehemaligen NSDAP-Gebäude wird derzeit vom Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München genutzt. Zwischen den beiden Nazi-Bauwerken wurde das NS-Dokumentationszentrum errichtet.

Führerbau

Arcisstraße 12, 80333 München

Auf GoogleMaps zeigen

NS-Dokumentationszentrum München

Das Architekturbüro Georg Scheel Wetzel gewann 2009 den Realisierungswettbewerb für das NS-Dokumentationszentrum. Der “White Cube” wurde 2015 eröffnet. Der quadratische Baukörper steht zwischen den beiden erhaltenen NS-Gebäuden am Königsplatz, nimmt aber bewusst keinen Bezug zur Umgebung auf. Das NS-Dokumentationszentrum befindet sich dort, wo sich das „Braune Haus“ befand. In diesem Haus befand sich die Parteizentrale der NSDAP. Im NS-Dokumentationszentrum gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes, Seminarräume und eine Bibliothek.

Das Gebäude besteht aus hellem Sichtbeton und vertikalen Glasflächen. Auch der Innenraum wird von Sichtbeton bestimmt, Holzoberflächen sind nur in einigen Räumen zu finden.

Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München

www.nsdoku.de

Anzeige