Select Page

Friedenspark Hiroshima

Die zerstörte Ruine der Ausstellungshalle der Präfektur Hiroshima wurde zum Mahnmal der Atombomben Explosion vom 6. August 1945 in diesem Zustand belassen. Die Ausstellungshalle für Industriegüter wurde 1915 vom böhmischen Architekt Jan Letzel errichtet. Da Hiroshima damals überwiegend mit Holzhäusern bebaut war, blieben nach der Detonation nur wenige Gebäude erhalten. Das Friedensdenkmal wird auch “Atombombendom” genannt, weil seine Kuppel erhalten bleib und das Gebäude von den Japanern Gembaku Dome genannt wird. Das Gebäude wurde zum Friedensdenkmal, das für die Abschaffung aller Kernwaffen steht. Aus diesem Grund wurde die Ruine 1996 zum UNESCO Welterbe erklärt.

Friedenspark Hiroshima

Der Friedenspark von Hiroshima ist der Ort, an dem den Opfern des ersten Atomangriffs der Menschheitsgeschichte Gedacht wird. Am 6. August 1945 wurde die erste Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima gezündet. Der amerikanische Bomber Enola Gay warf die Bombe “Little Boy” um 8.15 Ortszeit ab. Durch die Atomexplosion starben schätzungsweise 70.000 Menschen sofort. Weitere 100.000 Menschen starben aufgrund der radioaktiven Verstrahlung 1945. Die genaue Zahl der Opfer lässt sich nicht bestimmen, weil viele Menschen an den Spätfolgen der Verstrahlung starben. Die zweite Atombombe wurde am 9. August über Nagasaki abgeworfen. Diese Bombe war größer, verfehlte das Stadtzentrum jedoch um 2 Kilometer, dadurch wurden weniger Menschen getötet als in Hiroshima. Seitdem bringen Schüler aus ganz Japan Ketten von bunten Origami-Kranichen zu ihrem Denkmal. Der Kranich ist ein asiatisches Symbol für langes Leben.

Japan hatte mit dem Angriff auf Pearl Harbor den Krieg gegen die USA begonnen und weite Teile Asiens besetzt. Japanische Soldaten begingen schlimme Kriegsverbrechen, besonders in China mit dem Massaker von Nanjing. Die USA wollten den Krieg so schnell wie möglich beenden, um weitere Verluste in den eigenen Reihen zu vermeiden. Am 26.7.1945 hatten die USA  Japan ein Ultimatum gestellt, mit der sofortigen bedingungslosen Kapitulation, ansonsten werde das Land komplett zerstört. Japan ignorierte diese Drohung, weil die darin enthaltenen Bedingungen als inakzeptabel eingestuft wurden. Die USA hatten Flugblätter über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen und die Bevölkerung aufgefordert, die Stadt zu verlassen.

Der Friedenspark befindet sich auf einer Insel im Fluss, an der Stelle, an der die Atombombe 160 m über der Erde explodierte. Zu Friedenspark gehören mehrere Monumente, die entlang einer Achse angeordnet sind. Mittelpunkt dieser Achse ist der Kenotaph für die Opfer der Atombombe, der von Kenzo Tange mit einem steinernen Gewölbe überdacht wurde. Auch die gegenüber liegende Betonkonstruktion der Ewigen Flamme stammt von Kenzo Tange.

Eines der bewegendsten Denkmale im Friedenspark ist das Kinder-Friedensmonument, welches für das Mädchen Sadako Sasaki errichtet wurde. Sie starb 1955 an den Spätfolgen der Verstrahlung mit gerade einmal 12 Jahren. Sie wurde berühmt, weil sie hunderte Papier-Kraniche gefaltet hatte. Seitdem bringen Schüler aus ganz Japan kettenweise bunte Origami-Kraniche zu ihrem Denkmal. Der Kranich ist ein asiatisches Symbol für ein langes Leben. Das Denkmal zeigt ein Mädchen, das einen Kranich in den Himmel hebt.

Hiroshima, Naka Ward, Nakajimacho

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige