French Quarter
Das French Quarter ist der älteste Teil von New Orleans. Hier errichteten die Franzosen 1718 ihre Siedlung, die sie nach der französischen Stadt Orleans benannten. Das Vieux Carre liegt direkt am Mississippi. Die Canal Street bildet die Grenze zum Central Business District kurz CBD. Die Decatur Street verläuft parallel zum Fluß. Die Esplanade Ave. markiert die Grenze zum Stadtteil Marginy. Die Rampart Street begrenzt das Viertel im Nordwesten. Der Friedhof St. Louis Cemetery No. 1 liegt genau auf der Grenze, der Louis Armstrong Park befindet sich schon außerhalb. Die bekannteste Straße des Viertels ist die Bourbon Street, der wir einen eigenen Beitrag gewidmet haben.
Jackson Square
Der Jackson Square ist der Hauptplatz im French Quarter. Hier steht die Kathedrale St. Louis, die 1794 eingeweiht wurde. Links davon steht das Cabildo, in dem sich früher die spanische Kolonialverwaltung befand und in dem der Louisiana Purchase unterschrieben wurde. Auf der rechten Seite steht das Presbytère, das ehemalige Gerichtsgebäude. In beiden Gebäuden befindet sich heute das Louisiana State Museum.
Auf dem Platz steht ein Reiterstandbild von General Andrew Jackson, der 1815 New Orleans bei der Schlacht von Chalmette gegen die Briten erfolgreich verteidigte.
Jackson Square, New Orleans
Royal Street
Die Royal Street ist die schönste Straße im French Quarter. Hier stehen die schönsten Häuser aus der französischen Epoche. Die Royal Street ist auch die Straße mit den elegantesten Geschäften in New Orleans. In der Royal St. 533 befindet sich die Historic New Orleans Collection, das Historische Museum der Stadt.
533 Royal Street, New Orleans
Joan of Arc
Die Reiterstatue der Jungfrau von Orleans steht auf dem Place de France am French Market. Jeanne d’Arc ist die Schutzheilige von Orleans. Die vergoldete Skulptur ist eine Nachbildung der Jeanne d’Arc von Emmanuel Frémiet, die 1874 auf dem Place des Pyramides in Paris aufgestellt wurde.
Place de France, New Orleans
French Market
Der French Market ist ein rund 500 m langer Markt, der sich über mehrere Markthallen verteilt. Es gibt Kleider, einen Flohmarkt, Souvenirs und Essensstände. Hier befindet sich auch das berühmte Cafe Du Monde, in dem es die besten Beignets von New Orleans gibt.
Am Latrobe Park befindet sich das Gazebo Cafe, in dem auch tagsüber Jazz Bands auftreten. Man sitzt im Freien aber unter einem Dach.
French Market, New Orleans
Anzeige