Select Page

Der Frankfurter Stadtwald

Der “Frankfurter Stadtwald” liegt an der südlichen Stadtgrenze Frankfurts und ist mit 35 km² die “Grüne Lunge” Frankfurts. Im Stadtwald befindet sich der Jacobiweiher, der Biergarten Oberschweinstiege, das Eintracht Stadion Deutsche Bank Park (Waldstadion) und der Goetheturm. Foto: Blick vom Goetheturm über den Stadtwald auf Frankfurt mit dem Feldberg im Taunus als Hintergrund. Im Vordergrund sieht man den neuen Henninger Turm.

Goetheturm

Der “Goetheturm” ist ein Aussichtsturm im Frankfurter Stadtwald. Der Turm wurde 1931 errichtet und ist mit 43,3 m der zweithöchste Holzturm in Deutschland. Wer die 196 Stufen auf die Turmspitze erklommen hat, steht vor einem großartigen Panorama über dem Stadtwald, mit Blick auf die Frankfurter Skyline. Am Fuß des Goetheturms befindet sich ein Waldspielplatz mit Biergarten. Nach dem Koreanischen Garten und dem Chinesischen Garten wurde am 12.10.2017 auch der “Goetheturm” Opfer eines Brandstifters. Der Turm wurde komplett zerstört und in ähnlicher Weise wieder aufgebaut. Der neue Goetheturm wurde im Oktober 2020 eröffnet.

Anzeige