Select Page

Der Frankfurter Dom

Der Frankfurter Dom überragt die Dächer der Altstadt. Der Glockenturm war über Jahrhunderte das höchste Bauwerk der Stadt. Da Frankfurt kein Bischofssitz ist, dürfte die Kirche eigentlich nicht Dom genannt werden. Da hier jedoch ab 1356 die Deutschen Kaiser gekrönt wurden, erhielt das Gotteshaus den Titel “Kaiserdom”. Offiziell heißt der “Dom” dennoch St. Bartholomäus Kirche. Schon früh entstanden an dieser Stelle mehrere Vorgängerbauten, da hier ab dem 7. Jahrhundert ein merowingischer Königshof entstand, der später zur Kaiserpfalz ausgebaut wurden. Der Frankfurter Kaiserdom löste den Aachener Dom als Krönungsstätte ab und war im Mittelalter die bedeutendste Kirche des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen.

Geschichte

Mit dem Bau des heutigen Doms wurde 1250 begonnen. Um 1514 war die Kathedrale fertig, es fehlte nur noch die Turmspitze. Aus Geldmangel wurde schließlich eine provisorische Kuppel errichtet. Als die Kirche 1867 ausbrannte, wurde der Dom anschließend nach den ursprünglichen Plänen aus dem Mittelalter vollendet. 1944 ging die Frankfurter Altstadt im Bombenhagel unter. Auch der Dom wurde schwer beschädigt und brannte aus. Der Wiederaufbau wurde 1953 abgeschlossen.

Der Innenraum

Da der Innenraum mehrfach ausbrannte gibt es wenig historisches zu entdecken. Das hohe Kirchenschiff, mit seinen rötlichen Pfeilern, beeindruckt durch die gotischen Gewölbedecken.

Dommuseum

im Dommuseum kann der Domschatz besichtigt werden. Hier sind wertvolle Gewänder und liturgische Gegenstände ausgestellt. Reichsapfel und Zepter der deutschen Kaiser befinden sich in der Schatzkammer der Wiener Hofburg. Im Historischen Museum Frankfurt werden Kopien der Reichsinsignien gezeigt.

Turmbesteigung

Den Glockenturm des Doms kan man besteigen. Der Zugang befindet sich außen am Turm, auf der Südseite des Doms. Man bezahlt das Eintrittsgeld und steigt die vielen Stufen nach oben. Die Treppe wird immer enger, bis man die Aussichtsebene erreicht. Hier kann man den Turm umrunden und sieht in alle Himmelsrichtungen auf Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet. Der Blick in Richtung Westen ist am spektakulärsten, man sieht den Römer und die Paulskirche mit der Skyline im Hintergrund.

Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main

Auf GoogleMaps zeigen

https://dommuseum-frankfurt.de

Anzeige