Select Page

Fort Qaitbay

Die Festung Fort Qaitbay wurde 1479 auf den Resten des legendären Leuchtturms Pharos errichtet. Der Leuchtturm von Alexandria wurde 1303 von einem Erdbeben zerstört und galt bis dahin als eines der 7 Weltwunder. Der Pharos wurde um 279 v. Chr. von Sostratos von Knidos im Auftrag für den Herrscher Ptolemaios I. errichtet. Ptolemaios war ein General unter Alexander dem Großen, der die Stadt gründete und ihr seinen Namen gab. Der Leuchtturm stand damals auf einer Insel die Pharos hieß. Diese Insel wurde durch einen Damm mit dem Festland verbunden über den man noch heute laufen kann. Von hier kann man aufs offene Meer sehen oder in die Bucht, die sogenannte “Corniche von Alexandria”.

Corniche von Alexandria

Der große Vorteil von Alexandria ist das Meer. Die See sorgt für frische, kühle Luft und macht das Klima in Alexandria erträglich. Strandbars und Restaurants säumen den 15 km langen Sandstrand zwischen Alexandria und Montazah. Es werden auch immer mehr Hotels direkt am Strand gebaut. An der langgezogenen Küstenlinie gibt es viele Badestrände. Die Strände von Alexandria kann man in zwei Bereiche einteilen, die Strände nördlich der Innenstadt sind Stadtstrände. Südlich der Innenstadt wurden riesige Feriensiedlungen gebaut, in der sich fast ausschließlich Touristen aufhalten. Diese Touristenzone beginnt etwa 30 km hinter Alexandria (da sich hier noch ein Industriegebiet befindet) und zieht sich über 70 km an der Küste entlang bis El-Alamein. Das Foto zeigt den Strand an der Corniche von Alexandria.

As Sayalah Sharq, Qesm Al Gomrok, Gouvernement al-Iskandariyya

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige