Select Page

Fontana di Trevi

Die Fontana di Trevi ist der schönste Brunnen Roms. Besonders abends, wenn sie beleuchtet wird, ist die Fontana ein großartiger Anblick. Geplant wurde die Fontana di Trevi vom römischen Architekten Nicola Salvi (1697-1751). Nach dem tot von Salvi wurden die Bauarbeiten unter Giuseppe Pannini fortgesetzt. Die sehenswerte Brunnenanlage wurde 1762 fertiggestellt. Für den Bau wurde Travertin und Marmor verwendet. Initiator für den neuen Brunnen war Papst Urban VIII. Als Hintergrund dient der Palazzo Poli, dessen Fassade an einen Triumphbogen erinnert.

Der Brunnen ist bei Touristen aus der ganzen Welt beliebt, weil wenn man eine Münze über die Schulter in den Brunnen wirft, soll man einer Legende zufolge, nach Rom zurückkommen. Bei zwei Münzen veliebt man sich in einen Römer oder eine Römerin und bei drei Münzen wird geheiratet. Dieser Brauch wurde durch den Film Three Coins in the Fountain aus dem Jahr 1954 verbreitet. Der Brunnen wurde spätestens ab 1960 zum Touristenmagnet, nachdem Anita Ekberg im Film La Dolce Vita hier nachts ins Wasser stieg. Seitdem ist die Fontana di Tevi eine der bekanntesten Attraktionen von Rom.

Nicola Salvi Fontana di Trevi Rom

Die Figuren

Die Fassade ist 49 m breit und am höchsten Punkt 26 m hoch. Damit ist die Fontana di Trevi der größte Brunnen Roms. In der Mitte steht der Meeresgott Oceanus (auch als Poseidon oder Neptun bekannt). Darunter sind zwei Tritonen (Mischwesen halb Mensch, halb Fisch) zu sehen, die geflügelte Pferde bändigen. Die Frauenfiguren in den Nischen stellen Überfluss (links) und Heilkraft (rechts) dar.

Die Quelle

Das Relief auf der rechten Seite zeigt wie die Quelle Aqua Virgo entdeckt wurde. Das Aquädukt Acqua Vergine versorgte den Trevi Brunnen früher mit Wasser. Heute wird normales Trinkwasser verwendet, das durch eine Pumpe immer wieder durch den Brunnen fließt.

Piazza di Trevi, 00187 Roma

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige