Select Page

Fondation Beyeler

Die Fondation Beyeler befindet sich im Baseler Vorort Riehen. Sie geht auf den Galeristen Ernst Beyerle zurück, der die Stiftung 1982 zusammen mit seiner Frau Hilda gegründet hatte. Als Galerist kaufte er Kunstwerke der klassischen Moderne mit Künstlern wie Picasso, Kandinsky, Matisse, Giacometti, Miró, Warhol, Calder, Lichtenstein um nur einige zu nennen. Die Fondation Beyeler organisiert regelmäßig großartige Wechselausstellungen.

Wie kommt man hin?

Zur Fondation Beyeler kommt man am besten mit der Straßenbahnlinie 6 ab Basel Zentrum. Die Haltestelle Riehen / Fondation Beyeler befindet sich direkt vor dem Eingang. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss das Fahrzeug im Parkhaus abstellen. In Riehen gibt es kaum Parkplätze für Besucher. Wer sein Auto falsch parkt, muss in der Schweiz mit hohen Strafen rechnen.

Architektur

Das Ausstellungsgebäude der Fondation Beyerle in Riehen bei Basel wurde von Renzo Piano entworfen. Der italienische Stararchitekt wurde durch das Centre Pompidou bekannt und hat seitdem viele Museen auf der Welt gebaut. Die Fondation Beyerle wurd 1997 errichtet. Das rund 140 m lange Museum liegt direkt an der Baselstraße, zu dieser Seite ist das Gebäude durch eine Natursteinwand aus argentinischen Porphyr geschlossen. Im Norden und Süden lieht das Bauwerk an einem Park, zu dieser Seite ist es offen. Die großen Glasflächen werden durch das weit auskragende Dach vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Durch eine intelligente Dachkonstruktion können auch die Ausstellungsräume mit natürlichem Licht beleuchtet werden. Das Glasdach lässt nur Licht aus dem Norden durch und streut das Licht durch die mattierten Gläser und weiß gestrichene Metallgitter. An der Südseite befindet sich ein Seerosenteich, im Museum hängt hier das berühmte Bild von Claude Monet mit den Seerosen. Das Gelände wurde so angepasst, dass die Ausstellungsfläche auf einer Ebene liegt.

 

Baselstrasse 101, 4125 Basel, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

www.fondationbeyeler.ch

Anzeige