Select Page

Flatiron Building

Das Fuller Building, das wegen seiner dreieckigen Form auch Flatiron Building (Bügeleisen Gebäude) genannt wird, steht auf einem spitzen Grundstück am Schnittpunkt von Broadway und 5th Avenue. Der Chicagoer Architekt Daniel H. Burnham entwarf das sehenswerte Gebäude. Er plante es als Stahlskelettkonstruktion mit Vorhangfassade aus Keramikelementen, um die Nutzfläche des schmalen Grundstücks nicht weiter zu reduzieren. Das rund 94 m hohe Bauwerk wurde 1902 eröffnet. Der offizielle Name “Fuller Building” geht auf den ersten Nutzer zurück, das Bauunternehmen Fuller Company, welches den Turm errichtet hatte. Das Bürogebäude hat eine Nutzfläche von rund 23.700 m². Im Sockel befinden sich Läden und Restaurants.

Daniel Burnham Flatiron Building New York City

Architektur

Das keilförmige Gebäude hat weder einen ausgeprägten Sockel noch eine sich nach oben verjüngende Turmspitze. Beides waren zur damaligen Zeit typische Merkmale eines Hochhauses in New York. Die windschnittige Form führt in der Umgebung häufig zu einem starken Luftstrom. Von den Büros in der spitzen Ecke hat man einen schönen Blick auf das Empire State Building.

Baustil

Das Flatiron Building kann keinem Baustil eindeutig zugeordnet werden aber es gibt ein paar Stilelemente, die auch in der Renaissance vorkommen. Säulen mit unterschiedlich dicken Säulentrommeln im Schaft und Reliefs im oberen Sockelbereich, zählen zu den auffälligsten Dekorationen an der Terrakottafassade.

175 5th Ave, New York, NY 10010, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige