Select Page

Fisher Building Detroit

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Das Fisher Building in Detroit ist ein Meisterwerk der Art déco Architektur in Amerika. Die Fisher Brüder hat unglaublich viel Geld mit dem Bau von Karosserien gemacht und beauftragten den berühmten Architekten Albert Kahn mit der Bitte, das schönste Gebäude der Welt zu errichten. Geld spielte keine Rolle. Der Architekt entwarf ein Hochhaus mit Theater für über 2.000 Zuschauer und zwei Einkaufspassagen. Er verwendete Marmor, Granit und Fenster aus Bronze. Die beiden Einkaufspassagen haben die Dimension von Kathedralen und wurden vom Ungarn Géza Maróti gestaltet. Das Fisher Building sorgte bei seiner Eröffnung für Aufmerksamkeit in ganz Amerika.

Detroit Fisher Building Albert Kahn

Architekt Albert Kahn

Das 1928 eröffnete Gebäude ist mit 130 m der höchste Wolkenkratzer in Detroits New Center. Auf der anderen Straßenseite steht das General-Motors-Building, ein Bürokomplex der ebenfalls von Albert Kahn errichtet wurde.

Detroit Sehenswürdigkeiten Fisher Building

3011 E Grand Blvd, Detroit, MI 48202, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige