Select Page

Fischerbastei

Die Fischerbastei befindet sich auf dem Burgberg von Buda. Auf den Berg kommt man am einfachsten mit der Seilbahn Budavári Sikló die sich neben der Kettenbrücke befindet.

Die Fischerbastei Halászbástya wurde 1902 von Frigyes Schulek im neoromanischen Stil errichtet. Früher befand sich hier der Fischmarkt und die Fischer mussten auch diesen Abschnitt der Stadtmauer von Buda verteidigen. Die zeltartigen Wehrtürme erinnern an die Ursprünge der ungarischen Zivilisation, die aus asiatischen Reiternormaden entstand. Von der Bastei hat man einen wunderschönen Blick auf die Donau und den Stadtteil Pest.

Stephansdenkmal

Das Stephansdenkmal Szent István erinnert an den ersten König Ungarns, der zwischen 1000 und 1038 das Land regierte. Stefan I war mit der bayrischen Herzogstochter Gisela verheiratet und wurde mit dem Segen des Papstes zum König gekrönt. Er gilt als Nationalheiliger, weil er die Magyaren christianisierte. Der Nationalfeiertag Ungarns ist sein Gedenktag. Das Reiterstandbild steht auf einem weißen Sockel an der Fischerbastei.

Matthiaskirche

Die Matthiaskirche Mátyás templom ist die älteste Kirche auf dem Burgberg und soll bereits von Stefan I. gegründet worden sein. Unter Bela IV entstand 1269 eine romanische Kirche, die schon 1370 in eine dreischiffige gotische Hallenkirche umgestaltet wurde. Hier wurden drei ungarische Könige gekrönt. Nachdem die Türken im Jahr 1541 Budapest eroberten, wurde die Matthiaskirche zur Hauptmoschee der Osmanen. Nach der Rückeroberung 1686 durch die Heilige Liga, war die Kirche so stark beschädigt, das sie im barocken Stil neu aufgebaut wurde. So kann man in dem Bauwerk romanische, gotische und barocke Stilelemente entdecken.

 

Burgpalast Budapest

Der Burgpalast

Auf dem Berg über der Donau wurde 1242 die gotische Königsresidenz erbaut. 1686 wurde die Burg bei der Vertreibung der Türken zerstört und anschließend neu errichtet. 1945 wurde der Palast von den Deutschen Besatzern zerstört. Der Burgpalast (ung. Budavári palota) wurde wiederaufgebaut und beherbergt heute verschiedene Museen.

Szentháromság tér, Budapest

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige