Select Page

First Bank of the United States

Mit der Unabhängigkeit von Großbritannien, die 1783 durch den Sieg im Unabhängigkeitskrieg erkämpft wurde, brauchte das junge Land eine eigene Währung. Die First Bank of the United States wurde 1791 in Philadelphia gegründet, da die Stadt damals noch Hauptstadt der USA war, Washington DC wurde erst 1800 zur Hauptstadt. Das Land brauchte eine Institution die die Kriegsschulden zurückzahlt und die Steuereinnahmen verwaltet. Die First Bank war die erste Nationalbank der USA, sie löste die Bank of North America ab, die ebenfals in Philadelphia gegründet wurde, um den Unabhängigkeitskrieg zu finanzieren. Da diese privatwirtschaftlich betrieben wurde übernahm die staatliche First Bank deren Kriegsschulden.

Das Gebäude wurde 1795 eröffnet. Das Bankhaus wurde im Federal Styl von den Architekten Samuel Blodgett und James Hoban errichtet. Der Federal Syle orientiert sich am klassischen Griechenland, der Wiege der Demokratie. Man wollte sich auch durch die Architektur von der Britischen Monarchie lösen.

120 S 3rd St, Philadelphia, PA 19106, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige