Select Page

Die Festung von Cartagena

Das Castillo San Felipe de Barajas wurde ab 1536 auf dem Hügel San Lazaro errichtet. Von hier kann man den Zugang zum Hafen von Cartagena schützen und einen Angriff von der Landseite abwehren. Die Festung von Cartagena wurde nach dem spanischen König Felipe IV benannt. Das Castillo San Felipe wurde 1658 erweitert. Trotzdem wurde Cartagena 1697 von französischen Piraten geplündert. Zwischen 1740 und 1741 versuchten die Briten Cartagena 3 Mal zu erobern, scheiterten jedoch am Castillo San Felipe und seinem erfahrenen Admiral Blas de Lezo. Nach den britischen Attacken wurde die Festung 1763 von Antonio de Arévalo nochmals verstärkt. Mit 200 Soldaten und 68 Kanonen war die Festung auf dem 42 m hohen Hügel kaum noch zu überwinden.

Das Castillo San Felipe de Barajas ist gut erhalten und das beste Beispiel für Festungsarchitektur aus der spanischen Kolonialzeit. Aus diesem Grund wurde es mit der Altstadt von Cartagena zum UNESCO Welterbe erklärt. Für Touristen lohnt sich der Besuch auch wegen der schönen Aussicht auf die Stadt und den Hafen.

Avenida Antonio de Arévalo. Carrera 17., Cartagena de Indias

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige